Mittwoch, 12. März 2008

Mario Puzo - Der Pate

Oft gesehen und nie gelesen. Bis zum letzten Wochenende. Ich habe mir Mario Puzos Werk genüßlich munden lassen und kann nur sagen, dass die Vorlage der Umsetzung in nichts nachsteht. War ja auch kaum zu erwarten. Hat man den Film vorher gesehen, haben natürlich alle Figuren ihr Gesicht. Diese sind dabei formidabel auf die Charaktere übertragen worden. Selbst für Filmfans, die Katzen so elegant streicheln können wie Brando höchstselbst und Sonnys Abgang aus dieser Welt ebenso dramatisch gestalten, ist dieses Buch ein unbedingtes Muss. Denn vielen Nebendarsteller bekommen in der literarischen Vorlage mehr Platz zur Entfaltung eingeräumt und sekundäre Schauplätze und Handlungen werden für den Betrachter transparenter.

"Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen als hundert Männer mit Kanonen."

Don Vito Corleone

Keine Kommentare: