Sonntag, 10. August 2008

Alexander Rodchenko

Im Martin-Gropius-Bau gab es eine mehr als interessante Ausstellung um den russischen Künstler Alexander Rodchenko (1881 - 1956). Rodchenko, welcher als Maler, Grafiker, Architekt und Fotograf in Erscheinung trat, bezeichnete sich als Akteur des "Lineismus" und "Produktivismus". Bekannt war er ebenso für seine enge Beziehung und künstlerische Zusammenarbeit mit dem Dichter Majakowski. Eindrucksvoll in dieser außergwöhnlichen Vita, ebenso der Pioniergeist, im Bereich der Collagetechnik.

In order to educate man to a new longing, everyday familiar objects must be shown to him with totally unexpected perspectives and in unexpected situations. New objects should be depicted from different sides in order to provide a complete impression of the object.
Alexander Rodchenko

Bildquelle: Berliner Festspiele

Keine Kommentare: