Samstag, 17. Januar 2009

Emile Zola - Das Geld

In seinem Roman "Das Geld" führt Zola die Finanzwelt und Ihre obskure "wissenschaftliche" Praxis genauso vor, wie die Verlockung des Geldes für den Menschen. Am Beispiel des Finanziers Saccard, welcher mit Gründung der Union Generale ein katholisches Bankenimperium für Frankreich dort aufbauen will, wo Napoleon mit seinen Kanonen nicht weiterkam. Im Kampf gegen die Realität und die übermächtigen Gegner im Börsenspiel verlieren am Ende alle.
Zola versteht es dabei gekonnt, wahre Geschehnisse dieser Epoche mit einem Schuß Dramatik zu einem kunstvollen Gesamtwerk zu kombinieren. Große und genüßliche Literatur.

"Sein Leben zu verteidigen, das ist gar nichts, viel schlimmer ist es, anderer Leute Geld zu verteidigen."
Saccard in "Das Geld"

Bildquelle: amazon.de

Keine Kommentare: