Montag, 6. April 2009

Religulous

Religulous ist eine sanft, böse Dokuabrechnung mit allen Religonsfanatikern und Nutzniesern des Glaubens selbst. Initiiert wurde dieses, wohl leider viel zu unbekannte Werk von Bill Maher, der den meisten denn, wenn überhaupt über seine Stand-Up-Comedian Vergangenheit in den 1980ern in Erinnerung sein dürfte. Maher versteht es dabei trefflich all denen einen Spiegel vorzuhalten, die die Macht des Glaubens zur Korruption des Menschen missbrauchen. Manchmal kommt er dabei etwas hemdsärmlig daher, manchmal etwas zu gewollt und manchmal ist er einfach unterhaltsam gut. Seine respektlose Interviewführung steht dabei leider auch etwas im Gegensatz, zu den "gefestigten" Interviewpartnern. Bis auf das zu tumultartige und zu schnittlastige Ende ist der Film auf jeden Fall den ersten und zweiten Blick wert.

"Religion is dangerous because it allows human beings who don't have all the answers to think that they do."
Bill Maher in Religulous

Bildquelle: guttersnipemedia

Keine Kommentare: