Samstag, 1. November 2008

Stanislaw Lem - Die Falle des Gargancjan


Vornehmlich beschäftigt sich diese Sammlung von Erzählungen mit den Abenteuern von Lems Korrektpiloten Pirx. Der Protagonist hat natürlich in der Bestimmung der Handlungsrichtung grundlegenden Anteil und so merkt man dies auch immer wieder der sanften Korrektheit an, die eigentlich verrückter ausfallen will, aber manchmal eben einfach nicht darf. Phantastisch ist das Ganze dann aber doch, auch wenn es der Autor zuweilen schafft, langwierige Beschreibungen in einer Kurzgeschichte unterzubringen, jedoch ohne sich dabei wie viele seiner Kollegen in Langatmigkeit zu verlieren. Hintenraus werden die Erzählungen dann arg ausgefallen, sowohl von Motiv als verwendeten Charaterspektrum her, fangen sich dann aber immer wieder selbst, bevor die Logik verlorengeht. Absoluter Herbstlesestoff!

Es herrscht Chaos. Wir befinden uns auf einer Drehscheibe, die Richtung in die Zukunft ist noch nicht gefunden. Vielleicht muß die Menschheit untergehen, damit eine andere entstehen kann.
Stanislaw Lem

Bildquelle: booklooker

Keine Kommentare: