Freitag, 2. Januar 2009

Buddenbrooks

Der Jahrhundertroman im Jahresfilm. 150 Minuten darf man in der relativ werkgetreuen Adaption, im Lübeck des 19ten Jahrhunderts das Generationenschicksal der Kaufmannsfamilie mitverfolgen und sich fragen, warum das zwar gut gespielte aber leider nicht oppulent ausgestattete Werk eigentlich so pompöisiert wurde. Verdoppelt in der Qunatität, hätte man auch beruhigt einen Fernsehdreiteiler daraus machen dürfen. Herrausragend gut, haben mir allerdings das Gefühl für die Inszenierung und das Geschick der Maskenbildner gefallen. Für alle Mann-Fans sowieso Pflicht, alle anderen müssen mit kleinen Enttäuschungen rechnen.

„Mein Sohn, sey mit Lust bey den Geschäften am Tage, aber mache nur solche, daß wir bey Nacht ruhig schlafen können.“
Jeans Buddenbrook

Bildquelle: kulthit.de

Keine Kommentare: