Samstag, 4. April 2009

Watchmen

Die umwerfende Vorlage von Alan Moore und Dave Gibbons ist nicht nur auf der Liste "Time Magazine's 100 Best Novels" gelandet, sondern räumte auch gleich noch den Hugo Award ab. Nachdem ich nun die letzten vier Wochen seelenruhig ins Land gehen ließ, mußte die Verfilmung bei einem Spontanbesuch im Colusseum blitzartig einwirken. Und sie rollte über mich wie ein wogendes, ja peitschendes Gewitter. Klar, technisch ohne Zweifel kam sie daher, aber wie sah es mit den inneren Werten aus? Wunderbar! Die Geschichte war sehr nahe an der Literaturvorlage, aber was noch viel wichtiger war, die Charaktere waren voll Leben erfüllt. Feinste Psychogramme gaben sich mit bildgetreuen Szenen einem ständigen Wechsel hin. Umbedingt empfehlenswert.

Man goes to doctor. Says he's depressed. Says life seems harsh and cruel. Says he feels all alone in a threatening world where what lies ahead is vague and uncertain. Doctor says "Treatment is simple. Great clown Pagliacci is in town tonight. Go and see him. That should pick you up." Man bursts into tears. Says "But, doctor...I am Pagliacci."
Walter Kovacs/Rorschach

Bildquelle: http://www.iwatchstuff.com

Keine Kommentare: